Pilates

eva-pilates-pilates

Was ist Pilates?
Eines der Lieblingszitate von Joseph Pilates war von Friedrich Schiller: „Es ist der Geist, der sich den Körper baut.

Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsmethode, bei der der gesamte Körper auf sanfte, aber effektive Weise trainiert wird. Die Methode wurde ab 1920 von Joseph Pilates, einem gebürtigen Mönchengladbacher, entwickelt. Er nannte seine Methode zunächst CONTROLOGY, was verdeutlicht, wie wichtig das Zusammenspiel von Körper und Geist von Anfang an gewesen ist.

Durch Pilates wird die tiefliegende Bauch- und Rückenmuskulatur aufgebaut. Somit wird die Haltung verbessert und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich vorgebeugt. Durch den intensiven Einbezug der Atmung hat der Unterricht eine entspannende Wirkung. Regelmäßiges Pilates-Training hat viele Vorteile.